
„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen“ (A. Lindgren aus: Tagebuch)
Bildung erwerben
Das Freispiel ist für uns ein wesentlicher Baustein zur Bildung, denn Spielen ist lernen:
-
Kinder unter- und überfordern sich nicht
-
Zeit haben, sich auszuprobieren können und keiner erwartet ein Ergebnis
-
Befindlichkeit / Persönlichkeit wird berücksichtigt – brauche ich gerade Ruhe oder viel Bewegung
-
Konflikte haben und lösen
-
Verhandeln lernen – wie wird gebaut, wer bekommt was zuerst
-
Phantasie und Kreativität entfallen
-
Aktuelle Themen verarbeitet
-
Wahrnehmung der Kinder untereinander – mit wem kann ich was machen und tun, wie kann ich dem Andern eine Freude machen, kann ich dem Andern helfen
-
Eigene Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten entdecken
-
Es können sich Angebote und Projekte entwickeln
-
Angebote und Projekte werden im Freispiel verarbeitet
-
Selbstbestimmung erfahren durch: Bietet den Erziehern die Möglichkeit jedes Kinder intensiv wahrzunehmen
-
Selbstständige Auswahl des Spiels, des Spielpartner, des Spielortes, der Materialien und die Dauer des Spiels auch tageübergreifend
-
Autonomie / Unabhängigkeit üben
-
-
Beobachtung des Freispiels durch die Erzieher lässt aktuelle Befindlichkeit und Entwicklungsstadium erkennen. Aufgabe der Erzieherinnen ist dabei: Vorhandensein von inspirierende Materialien - gezielte Auswahl von flexibel einsetzbaren Materialien
-
Bereicherung durch Zusatzmaterialien (Requisiten, Hintergrundinformation, Geschichten, Lieder, Bücher, Verse, etc.)
-
-
Möglichkeiten sich zurückzuziehen
Nicht nur durch Freispiel sondern natürlich auch durch andere Alltagsaktivitäten, Angebote, Projekte, Experimente, Besuche, Ausflüge etc. wird Bildung vermittelt.



Describe your image

Wir suchen
zum 15.08.2023
eine Gruppenzweitkraft und ständige Leitungsvertretung (m/w/d)